Warum IP-Telefonie?

Dienstag, 21. Dezember 2004, 15:45 Uhr

Langfristig verschmelzen alle Kommunikationsplattformen in einer einzigen IT-Infrastruktur. Entsprechend ist die IP-Telefonie auch im IT-Sektor 2005 eines der zentralen Themen. Die Technologie steht bereits seit mehr als drei Jahren zur Verfügung, hat sich bewährt und wird vor allem im Geschäftskundenumfeld zunehmend eingesetzt.

Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Voice over IP oder IP-Telefonie?

Die IP-Telefonie, auch Internet-Telefonie oder Voice over IP (VoIP) genannt, ist eine Technologie zur Übertragung von Sprache mit Hilfe des Internet Protokolls (IP). Sprachsignale werden nicht nur über Telefonleitungen, sondern auch in digitalen Datenpaketen über das Internet verschickt. Treffen diese Datenpakete beim Angerufenen ein, werden sie entweder von Schnittstellen zwischen dem konventionellen Telefonnetz und dem Internet, sogenannten Gateways, oder dem angewählten Rechner weiter verarbeitet. Die Signale werden dekomprimiert, analogisiert und in hörbare Sprache umgewandelt. Die IP-Telefonie kann über Internetstrecken genutzt werden, aber auch überall dort, wo ein LAN oder WAN vorhanden ist. Dabei sind sowohl Verbindungen von Teilnehmer zu Teilnehmer als auch ins Festnetz und in die Mobilnetze möglich.

Welchen Nutzen bringt Ihnen die IP-Telefonie?

Kosteneinsparungen

Zudem können über ein sogenanntes Least-Cost-Routing (LCR) viele externe Gespräche künftig kostensparend als Ortsgespräche geführt werden: Das LCR ermöglicht die Übertragung der Sprache im WAN bis zu der Niederlassung, die dem Angerufenen geografisch am nächsten liegt. Erst dort verlässt das Gespräch über ein Voice-Gateway das Unternehmensnetz und wird in das Ortsnetz weitergeleitet. Bei Ortsgesprächen ist eine 30-40 %ige Kostenreduktion, bei internationalen Ferngesprächen sogar eine Einsparung von bis zu 90 % möglich.

Sicherheit

Grandstream GXP 2000

Standardisierung

Weitere Vorteile



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