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    Warum IP-Telefonie?
    Langfristig verschmelzen alle Kommunikationsplattformen in einer einzigen IT-Infrastruktur. Entsprechend ist die IP-Telefonie auch im IT-Sektor 2005 eines der zentralen Themen. Die Technologie steht bereits seit mehr als drei Jahren zur Verfügung, hat sich bewährt und wird vor allem im Geschäftskundenumfeld zunehmend eingesetzt.


    Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Voice over IP oder IP-Telefonie?

    Die IP-Telefonie, auch Internet-Telefonie oder Voice over IP (VoIP) genannt, ist eine Technologie zur Übertragung von Sprache mit Hilfe des Internet Protokolls (IP). Sprachsignale werden nicht nur über Telefonleitungen, sondern auch in digitalen Datenpaketen über das Internet verschickt. Treffen diese Datenpakete beim Angerufenen ein, werden sie entweder von Schnittstellen zwischen dem konventionellen Telefonnetz und dem Internet, sogenannten Gateways, oder dem angewählten Rechner weiter verarbeitet. Die Signale werden dekomprimiert, analogisiert und in hörbare Sprache umgewandelt. Die IP-Telefonie kann über Internetstrecken genutzt werden, aber auch überall dort, wo ein LAN oder WAN vorhanden ist. Dabei sind sowohl Verbindungen von Teilnehmer zu Teilnehmer als auch ins Festnetz und in die Mobilnetze möglich.

    Welchen Nutzen bringt Ihnen die IP-Telefonie?

    Kosteneinsparungen
    • Vor allem spart die IP-Telefonie Kosten. Denn die Zusammenführung von Sprache und Daten erübrigt den Einsatz von zwei Netzen, so dass die Kosten für Aufbau, Wartung und Betrieb sinken.
    • Außerdem sinken die Gesprächskosten. So sind z.B. in Unternehmen mit mehreren Niederlassungen die Gespräche unter den Mitarbeitern kostenlos, da sie über das Firmennetz geleitet werden.
    Zudem können über ein sogenanntes Least-Cost-Routing (LCR) viele externe Gespräche künftig kostensparend als Ortsgespräche geführt werden: Das LCR ermöglicht die Übertragung der Sprache im WAN bis zu der Niederlassung, die dem Angerufenen geografisch am nächsten liegt. Erst dort verlässt das Gespräch über ein Voice-Gateway das Unternehmensnetz und wird in das Ortsnetz weitergeleitet. Bei Ortsgesprächen ist eine 30-40 %ige Kostenreduktion, bei internationalen Ferngesprächen sogar eine Einsparung von bis zu 90 % möglich.

    Sicherheit
    • IP-Telefonie ist sicherer als das Telefonieren im öffentlichen Telefonnetz. Denn anders als beim klassischen Telefonieren können die Daten hier verschlüsselt werden und sind damit abhörsicher.
    • Die Verwendung des Internet-Protokolls stellt eine hoch entwickelte Umgebung zur Verfügung, um Sicherheitsmerkmale zu integrieren, darunter Firewalls, Datenchiffrierung, Autorisierungsmechanismen und VPN (Virtual Private Networks).
    • Die Sprachqualität wird durch den Einsatz von Verschlüsselungen nicht beeinträchtigt.


    Grandstream GXP 2000

    Standardisierung
    • IP-Telefonie ist ein zu allen Seiten offener, kompatibler und herstellerneutraler Telefonstandard.


    Weitere Vorteile
    • eine Rufnummer für alle Standorte des Unternehmens, so dass auch Mobilität gewährleistet ist
    • zentrales und vereinfachtes Management
    • Skalierbarkeit, d. h. einfache und schnelle Erweiterung
    • die IP-Telefonie eröffnet neue Möglichkeiten für CRM, Voicemail und Unified Messaging (UMS): ein einheitlicher Informationsfluss ist die beste Basis für ein erfolgreiches Customer Relationship Management
    • die IP-Telefonie eröffnet neue Möglichkeiten z. B. für Videokonferenzen, in denen nicht nur Sprache, sondern auch Video-Bilder übertragen werden können

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