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    Case Study IP-Telefonie

    Der Kunde
    Ein Berge- und Abschleppunternehmen, spezialisiert auf Autokran- und Schwertransporte. Im Aufbau ist eine internationale Transportlinie Deutschland - Frankreich - Spanien mit Transport- und Dienstleistungen im Speditionsverkehr und Schwerlastverkehr.


    Ausgangssituation und Aufgabenstellung
    Der Anlass für die Einführung neuer, innovativer Technologien war ein Umzug: Die Geschäftsführung des Unternehmens verlegte ihren Standort vom Hauptsitz in Deutschland nach Spanien. Dies erforderte eine besondere Infrastruktur, die es der Geschäftsführung erlaubt, die Geschäftsaktivitäten in Deutschland von Spanien aus zu steuern. Eine der Anforderungen dabei lautete: Möglichst geringe Kosten für die Kommunikation zwischen den Standorten.


    Die Lösung: IP-Telefonie und Terminal Server für die reibungslose Kommunikation zwischen verteilten Standorten
    Der Hauptsitz sowie ein weiterer Standort in Deutschland wurden jeweils mit einem Terminal-Server sowie einem Gateway-Server für die Verbindung zum Internet ausgestattet. Auf den beiden Terminal-Servern laufen zentral alle Anwendungsprogramme, die für die Abwicklung des Tagesgeschäftes benötigt werden. Die Geschäftsleitung kann sich von Spanien aus mit einem Client-Rechner auf die Terminal-Server schalten und hier arbeiten sowie alle laufenden Vorgänge verfolgen. Außerdem wurde am Hauptsitz für die IP-Telefonie (auch: Voice over IP / VoIP) ein eigener Kommunikationsserver eingerichtet. Der Standort Spanien erhielt ebenfalls einen Gateway-Server für die Internetverbindung. An dieses Gateway ist ein Telefon angeschlossen, mit dem sich die Geschäftsleitung ins Internet einwählt und den IP-Telefonie-Server in Wuppertal ansteuert. Auf diese Weise kann von Spanien aus kostengünstig über das Internet mit dem Hauptsitz telefoniert werden. Und auch alle anderen Telefonate Spanien - Deutschland sind deutlich günstiger, weil sie erst am Hauptsitz in das deutsche Telefonnetz übergehen.



    Die Technik

    • Terminal Server: 19" Server, Software: Windows 2003 Server
    • IP-Telefonie-Server: Linux, Debian, Asterisk
    Mit der Telefonie-Plattform Asterisk (OpenSource PBX*) können bestehende TK-Strukturen einfach und preiswert um Voice over IP erweitert werden. Zusätzliche Hardware für die IP-Telefonie ist nicht erforderlich. Asterisk unterstützt drei VoIP-Protokolle:
    • Inter-Asterisk Exchange (IAX)
    • H.323
    • Session Initiation Protocol (SIP)


    Der Nutzen
    Der Kunde arbeitet nun nicht nur mit einer innovativen und flexiblen Netzwerklösung, die ihm eine problemlose Steuerung und Überwachung des Geschäftes vom spanischen Standort aus erlaubt. Zusätzlich verfügt er - und dies ist das eigentliche Highlight - über eine zukunftsweisende Telekommunikationslösung. IP-Telefonie ermöglicht eine langfristige Reduzierung von Kommunikationskosten. Außerdem sind derartige Lösungen problemlos zu implementieren und für den Anwender sehr einfach zu handhaben. Dabei ist die Sprachqualität genauso gut wie beim herkömmlichen Telefonieren. Zudem ist das Telefonieren mit VoIP sicherer als Telefonate im öffentlichen Telefonnetz, denn die Daten können verschlüsselt werden und sind damit abhörsicher.


    * PBX = Private Branch Exchange; integrierte Telefonanlage, mit der innerhalb einer Firma telefoniert werden kann

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